Intro
Die Story
Die Drehorte
Die Schauspieler
Mitarbeiter / Credits
 


Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei Menschen: der gewissenlose und vor keiner Gewalttat zurückschreckende Penizillinschieber und Kriegsgewinnler Harry Lime (Orson Welles), der sich trotz seines lausbübischen Charmes mit den menschenverachtenden Methoden "der Herrn, die die Welt regieren" identifiziert; der zwar naive, letztlich aber ‚gute' Freund Holly Martins (Joseph Cotten), ein Schriftsteller billiger Abenteurer- und Wildwestromane und Glücksritter, der nach Wien gekommen ist, "weil hier etwas zu machen ist", und das tschechische Flüchtlingsmädchen Anna Schmidt (Alida Valli) als die treue Geliebte des einen und die Angebetete des anderen, ein Opfer nicht nur einer gnadenlosen russischen Repatriierungspolitik, sondern auch von Harrys kriminellem Opportunismus.

Kaum in Wien angekommen erfährt Holly Martins vom plötzlichen Tod seines Freundes und dessen Verstrickungen in üble Schwarzmarktgeschäfte. Das kann er nicht unerwidert hinnehmen. Er muss den Tod des Freundes aufzuklären und dessen Ehre wieder herzustellen. Dabei lernt er Harrys Geliebte Anna Schmidt, den Hochstapler Baron Kurtz (Ernst Deutsch), Harrys angeblich besten Freund, den zwielichtigen Rumänen Popescu (Siegfried Breuer) und Harrys undurchsichtigen Arzt Dr. Winkel (Erich Ponto) kennen, die alle auf irgend eine Weise etwas mit dem immer mysteriöser erscheinenden Unfall zu tun zu haben scheinen. Auch Harrys Hausbesorger (Paul Hörbiger) hätte noch einen ‚dritten' Mann am Unfallort gesehen, nicht aber dessen Gesicht ausmachen können. Sollte er Harrys Mörder gewesen sein? Der vermeintlich Tote ist inzwischen untergetaucht. Unter dem Schutz der russischen Besatzungsmacht, an die er seine Geliebte verrät, und außerhalb der Reichweite der britischen Polizei geht er weiter seinen tödlichen Schiebergeschäften nach. Durch die unterirdischen Labyrinthe der Wiener Kanäle bewegt er sich ungehindert in der Stadt. Erst der Lichtschein eines nächtlichen Fensters verrät ihn, und Major Calloway (Trevor Howard) muss erkennen, dass er den falschen Mann begraben hat. Eine Konfrontation mit dem Freund in der luftigen Höhe des Riesenrades stellt Holly Martins vor einen schweren menschlichen Konflikt, aus dem er aber unter Opferung seines persönlichen Glücks den richtigen Weg wählt.
Die Kanäle Wiens werden Harrys Schicksal.