Intro
Die Story
Die Drehorte
Die Schauspieler
Mitarbeiter / Credits
 

Orson Welles
 

Harry Lime

Am 18. November 1948 stieß Orson Welles, nach zahlreichen vergeblichen Versuchen ihn nach Wien zu bringen, zum Filmteam. Am Set herrschten gemischte Gefühle. Man wußte ja nicht, was ihm in Wien alles einfallen würde. Es eilte ihm der Ruf eines zwar genialen, aber schwierigen Schauspielers voraus. Bei Joseph Cotten bestand keine Gefahr, denn ihn kannte er schon seit ihrer gemeinsamen Zeit beim Mercury Theater. Aber auch Carol Reed fürchtete sich nicht, ein bis ins letzte Detail ausgearbeitetes Drehbuch würde Welles schon im Zaum halten ... und außerdem hätte er ja 'nur' drei Auftritte!

 

Trevor Howard
 

Major Calloway

Am Set war Trevor Howard als 'jolly good fellow' sehr beliebt, er war immer zu Scherzen aufgelegt, manchmal war er auch 'a bit of a nuisance'. Getrunken wurde viel, aber Trevor trank eindeutig am meisten. Einmal schaffte er es sogar, während den Dreharbeiten in Wien, von der Militärpolizei verhaftet zu werden.

 

Joseph Cotten
 

Holly Martins

'Es ist Joseph Cotten, der mit seinem Portrait eines starrköpfig-geradlinig-einfältigen Amerikaners dem Film erst das besondere Etwas gegeben hat', schreibt ein Kritiker anläßlich des Neustarts des 'Dritten Mannes' im Film Forum Manhatten, New York, zum 50. Geburtstag des Filmes. "Sein Holly Martins ist die Personifizierung des Amerikaners, der noch immer nicht die amerikanische Geradlinigkeit eines Cowboys aus den Tagen der Pionierzeit aufgegeben hat, die ihn ähnlich wie Don Quichotte ohne Rücksicht auf Verluste einfach seinen Weg gehen läßt - auch wenn sein Freund der größte Schieber Wiens ist, und seine teenagerhafte Verliebtheit von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist".

 

Alida Valli
 

Anna Schmidt

Alida Valli, die wie die übrigen Mitwirkenden nur wenig Deutsch konnte und die größte Mühe hatte, ein paar Brocken Wienerisch zu erlernen, lebte ziemlich zurückgezogen und machte durch keinerlei Extravaganzen von sich reden. Allein mit Joseph Cotten hat sie mehr Kontakt, ihn kannte sie schon von gemeinsamen Filmarbeiten in Hollywood .... und Orson Welles? 'Der Dritte Mann ist mein einziger Film, den ich mir anschaue, weil er mir so gut gefällt - und da schaue ich mir die Alida Valli an und sage mir, was hast du dir eigentlich dabei gedacht, daß du zehn Tage in Wien gewesen bist und nicht den ersten Schritt gesetzt hast?' (Orson Welles)

 

Bernhard Lee
 

Sergeant Paine

Gefeierter britischer Schauspieler, der schon mit sechs Jahren auf der Bühne stand, später eine Ausbildung an der Royal Academy machte und profilierter Bühnen- und Filmschauspieler wurde. Militär-, Polizisten- und Spionagerollen wurden seine Spezialität. Die Figur des "M" in den James Bond Filmen der Jahre 1962-1979 wurde seine Paraderolle.

 

Paul Hörbiger
 

Harrys Hausmeister

Einer der populärsten österreichischen Volksschauspieler, der auch große Erfolge auf deutschen Bühnen feierte. Spielte in mehr als 250 Filmen mit, oft neben Hans Moser

 

Herbert Halbik
 

Hansl

Der damals erst dreijährige Bub wurde von Carol Reed für die Rolle des Hansls am Set entdeckt. Seine Rolle im Dritten Mann blieb seine einzige Arbeit beim Film. Er lebt heute in Wien.

 

Hedwig Bleibtreu
 

Annas Hausmeisterin

Als die österreichische Charakterschauspielerin und Doyenne des Burgtheaters die Rolle von Annas Vermieterin annahm, konnte sie bereits auf eine mehr als 50 Jahre dauernde Schauspielkarriere mit über 300 Rollen zurückblicken. Trotz ihres hohen Alters war ihr Elan ungebremst, sie scheute sich auch nicht, für die Filmarbeiten im entfernten Ausland das erste Mal ein Flugzeug zu besteigen. Noch bevor der erste Drehtag zu Ende war, erklärten sie ihre Kollegen am Set zur jüngsten Achzigjährigen, die je in den Shepperton Studios gespielt hatte.

 

Ernst Deutsch
 

Baron Kurtz

Ernst Deutsch zählte zu den bedeutendsten Charakterdarstellern des deutschsprachigen Theaters. Neben seiner glänzenden Theaterkarriere spielte er auch in mehr als 60 Filmen mit. 1933 emigrierte er über England in die USA, kehrte aber 1947 wieder nach Wien ans Burgtheater zurück. Seine letzte Lebensstation wurde Berlin.

 

Siegfried Breuer
 

Popescu, der Rumäne

Neben seiner Theaterkarriere in Wien, Prag und Berlin war Ernst Breuer beliebter Schauspieler und Regisseur des österreichischen Filmes, besonders zur Zeit der Wien-Film 1938-45. Sein letzter Film: Unter den Sternen von Capri (1953)

 

Erich Ponto
 

Dr. Winkel

Auch Erich Ponto war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschen Theaters und Films, für kurze Zeit nach dem Krieg auch Theaterintendant in Dresden.

Er wurde während einer Gastvorstellung in Wien von Carol Reed "entdeckt".